Roxys
Praxissoftware-Blog

Festlegung globaler Kennziffern

20240405_Screen-Roxy-Blog-Beitrag_83.jpg

Kennen Sie schon die globalen Kennziffern? Seit wir in unserer Praxis mit den globalen Kennziffern arbeiten, hat sich die Dokumentation der Leistungsziffern deutlich vereinfacht. Im Einstellungsbereich können je nach Gebührenordnung verschiedene Kennziffern wie z.B. Facharzt- und Versichertenpauschalen hinterlegt werden. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die hinterlegten Kennziffern bei der Scheinanlage automatisch zur Eingabe vorgeschlagen werden. Diese Einstellungen können als Standard für die gesamte Betriebsstätte festgelegt werden, wobei einzelne Leistungserbringer auch individuelle Anpassungen vornehmen können.  

Im Permanentbereich der Patienten können wir mithilfe des Icons “PK” den Status der hinterlegten Kennziffern überprüfen. Die Farbe des Icons ändert sich je nachdem, ob die Leistungsziffern bereits auf dem aktuellen Schein dokumentiert sind oder nicht. Dadurch erhalten wir in der Praxis einen schnellen Überblick darüber, ob weitere Leistungsziffern hinterlegt werden müssen oder ob bereits alles vollständig dokumentiert ist.

Weiterentwicklung Wartezimmer

20240214_Screen-Roxy_Blog_Beitrag82.png

Für das Wartezimmer stehen neue Funktionen zur Verfügung, die unserem Praxisteam den Arbeitsalltag erleichtern. 

Sowohl in der Ablaufsteuerung als auch in der Favoritenleiste lässt sich ab sofort die Aktion "Patient ins Wartezimmer setzen" definieren. Der Patient oder die Patientin kann entweder in das Wartezimmer oder direkt in einen Behandlungsraum gesetzt werden. Sollten die Räume zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht ausreichen, können Patienten für einen Raum vorgemerkt werden – in dem Fall werden die Wartenden in einem grau hinterlegtem Feld angezeigt. Sind mehrere Leistungserbringer in der Praxis tätig, kann in der Wartezimmeransicht auf den aktuell ausgewählten Leistungserbringer gefiltert werden und jeder sieht nur seine Patienten. Jeder Benutzer kann sich zusätzliche Ansichten der Warteräume individuell definieren und sich nur die Räume anzeigen lassen, die für ihn relevant sind.

Arbeitserleichterung dank Heilmittelvorlagen

20231221_Screen-Roxy-Blog-Beitrag81.jpg

Hat Ihre Praxis schon mit Heilmittelvorlagen gearbeitet? Unser Praxisteam findet sie echt praktisch, weil sie individuell angelegt und einfach ausgefüllt bzw. ausgestellt werden. Die Vorlagen sind in den Einstellungen unter "Formulare > Heilmittelverordnung" in der Praxissoftware medatixx zu finden und können für alle Bereiche, sprich Ergotherapie, Ernährungstherapie, Physiotherapie, Podologische Therapie sowie Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie, erstellt werden. Bei der Anlage werden die gleichen Schritte und Prüfungen durchlaufen, die auch bei der Erstellung einer Heilmittelverordnung vorgenommen werden. Die angelegten Heilmittelvorlagen erscheinen in der Maske der Heilmittelverordnung links unten unter „Vorlagen“. Die gewünschte Heilmittelvorlage kann bei der Verordnung nun ausgewählt, bei Bedarf nochmal individuell angepasst oder direkt ausgedruckt werden. 

Hier noch ein kleiner Tipp von mir: Die Heilmittelvorlagen können nicht nur im Rahmen der Heilmittelverordnung aufgerufen werden, sondern können auch in die Favoritenleiste und in die Ablaufsteuerung integriert werden. So kann sich unser Praxisteam ein paar Klicks sparen und sich schneller wieder um die wichtigen Dinge kümmern, die Patientinnen und Patienten ;-).

QR-Code auf Rechnungen und Mahnungen

Heute berichte ich davon, wie wir mit wenigen Klicks ein QR-Code auf Rechnungs- und Mahnungsvorlagen einfügen können, damit Patientinnen und Patienten…

Termin-Warteliste

Heute berichte ich von der Termin-Warteliste, einer Funktion der Praxissoftware medatixx, die im Add-on Terminplaner zur Verfügung steht. Die…

Behandlungsprotokoll

Mit dem Behandlungsprotokoll ist eine strukturierte Dokumentation unterschiedlicher Kategorien in einem Arbeitsschritt möglich. Individuelle…

Zeit im Blick dank medatixx-Stoppuhr/Timer

Seit kurzem können wir mit der Stoppuhr in medatixx die Zeit für eine Behandlung oder ein Gespräch aufnehmen. Eine Warnung für das Erreichen nach…

Digitale Dokumentenverwaltung mit x.archiv

Wer kennt es nicht? Heute hat der Arzt einen Termin zur Nachbesprechung und der notwendige Entlassbrief kam gestern mit der Post. Doch wo ist er nun?…