Roxys
Praxissoftware-Blog


01.02.2018

MedSuche online

Über die MedSuche Online können einzelne Begriffe oder Texte an ein Wissensportal übergeben werden. Der Aufruf der Wissensportale ist an verschiedenen Stellen in der Software medatixx kostenfrei möglich. Unter anderem lassen sich Diagnosen und Freitexte über das Kontextmenü, erreichbar über Rechtsklickauf einem Eintrag, direkt an ein Wissensportal übergeben. Auch beispielsweise beim Buchen von Befunden kann man einzelne Wörter markieren und diese via Rechtsklick an verschiedene Anbieter von Informationen übergeben.

Zusätzlich lässt sich im Action-Panel auf der linken Seite der Software die MedSuche Online für verschiedene Portale aufrufen. Für die kostenpflichtigen Portale eRef, EbM-Guidelines und Pschyrembel können die Benutzerdaten für die Anmeldung in der Praxissoftware medatixx gespeichert werden und müssen nicht manuell bei jedem Aufruf eingegeben werden.  Mit dieser neuen, zwar einfachen, aber sehr praktischen Funktion kann ich mir die manuelle Eingabe bei der Recherche im Internet sparen - ein toller Benefit im Praxisalltag!


11.12.2017

Dr. Doxx als Informationslotse

Schon entdeckt? Seit einiger Zeit findet man in der Praxissoftware medatixx rechts unten am Bildschirm den Informationslotsen Dr. Doxx. Ein Klick auf ihn führt mich direkt in den Browser auf die medatixx Informationsplattform. Dort finde ich im Bereich medatixx Praxis-Service unter anderem das interessante Magazin x.press, das einmal im Quartal angeboten wird. x.press beinhaltet relevante Themen rund um IT-Lösungen für Arztpraxen, Ambulanzen, MVZ und Ärztehäuser und dient auch als Entscheidungshilfe für IT-Investitionen für Ärzte, medizinisches Fachpersonal und Praxismanager.